Wieso benutze ich Openrat?

Openrat (www.openrat.de) ist ein Content Management System, das statische Seiten erzeugt. Der Vorteil der Nutzung von statischen Seiten für einen Webauftritt liegt zum einen in der schnellen Auslieferung durch den Webserver. Zum anderen sind statische Seiten auch sicherer, da keine Datenbank und kein Administrationsbereich auf dem Webspace zur Verfügung stehen muss. Auf der anderen Seite ist es notwendig alle Seiten des Auftritts zu generieren und bereitzustellen, auch wenn diese evtl. gar nicht aufgerufen werden.

Ein ganz wesentlicher Vorteil, den ich in Openrat sehe ist, dass es praktisch keine Templates hierfür gibt. Dies mag komisch klingen, begründet sich jedoch in meiner Nutzung von „schoenesnetz.de“. Ich möchte den Auftritt nutzen, um Webtechnologien auszuprobieren. Daher ist es für mich wichtig, nicht von einem bestehenden Metamodell beeinflusst zu werden. Mit Openrat habe ich die Möglichkeit (und Notwendigkeit) das Design und die Struktur der Site komplett eigenständig festzulegen.

Sicherlich sind Templates sinnvoll und notwendig, wenn es darum geht Inhalte schnell bereitzustellen. In diesem Fall ist Openrat in meinen Augen nicht die erste Wahl. Wenn die Anforderung darin liegt statische Webseiten zu nutzen, ist Openrat eine sinnvolle Alternative.


(2013-08-04 23:10:00 +0200)